Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.
Albert Einstein (Physiker)


Schachturnier in der Stadt- u. Kreisbibliothek Wanzleben

Mittlerweile lädt der Schachzirkel der Bibliothek Wanzleben schon traditionell zweimal im Jahr zum Turnier ein – einmal zum Start in das neue Jahr und einmal im Sommer. So hatten
sich vor kurzem auch wieder 18 Teilnehmer in der Stadt- und Kreisbibliothek eingefunden. Geleitet
wurde das Turnier von Holger Prüße.
Dabei ging es im Schweizer System gegeneinander. Das bedeutet, die Spieler werden entsprechend
ihrer Stärke ausgelost und absolvieren dann fünf Runden.
Das Alter der Teilnehmer ging dabei von 7 bis 87 Jahren. Dabei wurde ein Gesamtsieger ermittelt.
Das war Marvin Andres vom Börde-Gymnasium Wanzleben (16 Jahre) vor Richard Ludwig (80) aus
Haldensleben. Herbert Brunner aus Schleibnitz landete auf dem dritten Rang.
Bei Kindern setzte sich Tony Fischer durch, vor Ansgar Mensch und Levi Rieke. Bei den Frauen gewann
Beatrice Noczynski vor Gudrun Rademacher und Kimberly Frank. Die Gewinner freuten sich über Pokale und die Platzierten erhielten Teilnehmerurkunden.

„Das Turnier wurde dankenswerterweise von Förderverein der Bibliothek unterstützt“, sagt der
Leiter des Schachzirkels, Karl-Heinz Rudolph.
„Die Spiele verliefen teilweise spannend und die Teilnehmer zeigten recht gute Leistungen.“
Wer sich für den Denksport begeistert oder ihn erlernen will, ist beim Schachzirkel gerngesehen.
Trainiert wird immer dienstags, ab 14.30 Uhr, im Lesesaal der Bibliothek.
Für ein Schnuppertraining ist keine Anmeldung notwendig.


Der Schachzirkel der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben unter der Leitung von

Dr. Karl-Heinz Rudolph

trifft sich jeden Dienstag von 15:00-18:00 Uhr im Lesesaal der Bibliothek Wanzleben.
Teilnehmer sind Hobbyspieler und Vereinsspieler jeden Alters.